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Textilarbeiten

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Skinny high rise
… Die Jeans selbst, sicherlich eins der globalsten Kleidungsstücke schlechthin, bietet hier die Ausgangsbasis der vielschichtigen, raffinierten Arbeiten von Katrin Hoffert. Sie schafft es in ihren Arbeiten Malerei, Zeichnung und Material-Collage zu vereinen und doch alle Elemente auf ihre Art sichtbar zu lassen. Inhaltlicher Ausgangspunkt der Arbeiten sind Dokumentarfotos aus fernöstlichen Nähfabriken auf denen junge, kindlich anmutende Arbeiter und Arbeiterinnen zu identifizieren sind, die quasi in Handarbeit, unter erbärmlichen Bedingungen, mit Sandstrahl- und Bleichtechniken Jeans für Jeans händisch bearbeiten, um künstlich verschiedene Alterungszustände zu simulieren. So entstehen die verschiedenen Indigo-Töne, die die Jeansträger weltweit unterschiedlich bevorzugen. Diese unterschiedliche Blautöne macht sich Hoffert zu Nutze, um die oben genannten Fotos zunächst zu vergrößern und zu bearbeiten, um sie dann in malerisch anmutende Jeanscollagen zu transformieren. Nähmaschinennähte, die die Bilder durchkreuzen und auch den unterschiedlichen Jeansfragmenten ihren Halt geben, fungieren dabei nicht nur farblich als kontrastierendes zusätzliches zeichnerisches Moment sondern unterfüttern auch den kritischen Ansatz den Katrin Hoffert mit diesen Bildern anspricht. Man erkennt u. a. genähte skizzierte Umrisse von verschiedenen Konsumenten der Jeans, z B. einescheinbar übergewichtige Person die nicht mehr den Reißverschluss ihrer Jeans schließen kann, als auch fröhliche Kinder deren Umrisse westlichen Werbebildern entnommen sind. So treffen die Produzenten und Konsumenten direkt aufeinander. Es schließt sich der Kreis und macht aus einem unscheinbar daher kommenden Quilt ein hochpolitisch brisantes Kunstwerk, in dem sich Malerei, innovatives Handwerk und eine politische Aussage zu einem vielschichtigen Ganzen vereinen. …
Andreas A. Koch, August 2021 (Auszug)
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